Über Uns


Wer sind wir?

Wir sind eine Aktionsgruppe, die sich aus engagierten Schülerinnen der acht Lichtenberger SOR-Schulen zusammensetzt, jenen Schulen, die an der Initiative „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage teilnehmen“.
Gemeinsam mit „Lichtblicke“ wollen wir Projekte ins Leben rufen, die ihren Fokus auf alltägliche Probleme wie Mobbing oder Diskriminierung legen. Unser Ziel ist es, eine Anlaufstelle für Jugendliche zu bilden und sie zu unterstützen, wenn es darum geht, Eigeninitiative zu ergreifen und gesellschaftlich aktiv zu werden.

„Empowernment der jungen Leute“


Als „Lichtenberg mit Courage“ sind wir unentwegt dabei, Ideen zu sammeln und Themen, die junge Menschen ansprechen, zu reflektieren. Es ist uns wichtig, dass sämtliche Aktionen eigenständig von uns entwickelt und durchgeführt werden, denn nur so, meinen wir, kann man auf einer Ebene mit anderen Jugendlichen in einen Dialog treten. Wir wollen nicht belehrend sein, das können wir nicht. Stattdessen wollen wir zeigen, dass man sich auf unterhaltsamen Wege ebenso für eine Sache einsetzen kann.